Lektion 2. Nimm niemals irgendwas persönlich!

Ribo
Posts: 194
Joined: 26 Nov 2015 01:44
Location: Germany

Lektion 2. Nimm niemals irgendwas persönlich!

Unread postby Ribo » 28 Oct 2016 16:31

Nimm niemals irgendwas persönlich, oder halb-persönlich!

Viele von euch werden denken "Ich nehme nichts persönlich, aber ...". Genau! Aber! Dies ist der Punkt, an dem genau das Problem beginnt. Du nimmst die Dinge persönlich, auch wenn du glaubst, dass du es nicht tust.

Jedes Mal, wenn Du auf jemanden wütend wirst,
Jedes Mal, wenn Du dich wegen irgendwas aufregst,
Jedes Mal, wenn Du spürst wie dein Blut in den Kopf steigt,
Jedes Mal, wenn Du das Gefühl hast du müsstest (über)reagieren,
Jedes Mal, wenn Du findest, dass du dich verteidigen musst, ohne das es einen Grund dafür gibt,
Jedes Mal, wenn Du nach einer Bestätigung deiner Bemühungen fragst,
Jedes Mal, wenn Du angibst (meistens ohne zu bemerken das du es tust)

Du nimmst Dinge persönlich.
Jeder ist herzlich willkommen weitere Situationen zur oberen Liste hinzuzufügen.
Jedem von uns wurde beigebracht, Dinge persönlich zu nehmen. So funktioniert die Gesellschaft in den meisten Ländern und die Tests ala „Bist du ein guter ...“ welche überall in den Massen/Sozial Medien verbreitet werden, um das Ego zu verstärken, das falsche Ego welches dazu neigt alles persönlich zu nehmen und welches dir Schwierigkeiten bereitet, indem es jeden möglichen negativen Aspekt in dir auslöst.

Du solltest immer dein Bestes geben, ohne auf eine Bestätigung von jemandem zu warten. Tu das Beste was du kannst nach deinem eigenen Gewissen und immer in Übereinstimmung mit den 5 Lichtregeln. Verteidige dich selbst und andere, die auf dich angewiesen sind, aber nur wenn du wirklich musst, nicht wenn du die Notwendigkeit empfindest es zu machen, weil etwas Bedeutungsloses den Abwehrmechanismus ausgelöst hat. Untersuche die Situation bevor du überreagierst.


______________________________________________
Übersetzung von viewtopic.php?f=113&t=2702#p16162
Theo

Re: Lektion 2. Nimm niemals irgendwas persönlich!

Unread postby Theo » 10 Apr 2018 14:01

Ribo wrote:Nimm niemals irgendwas persönlich, oder halb-persönlich!

Viele von euch werden denken "Ich nehme nichts persönlich, aber ...". Genau! Aber! Dies ist der Punkt, an dem genau das Problem beginnt. Du nimmst die Dinge persönlich, auch wenn du glaubst, dass du es nicht tust.

Jedes Mal, wenn Du auf jemanden wütend wirst,
Jedes Mal, wenn Du dich wegen irgendwas aufregst,
Jedes Mal, wenn Du spürst wie dein Blut in den Kopf steigt,
Jedes Mal, wenn Du das Gefühl hast du müsstest (über)reagieren,
Jedes Mal, wenn Du findest, dass du dich verteidigen musst, ohne das es einen Grund dafür gibt,
Jedes Mal, wenn Du nach einer Bestätigung deiner Bemühungen fragst,
Jedes Mal, wenn Du angibst (meistens ohne zu bemerken das du es tust)

Du nimmst Dinge persönlich.
Jeder ist herzlich willkommen weitere Situationen zur oberen Liste hinzuzufügen.
Jedem von uns wurde beigebracht, Dinge persönlich zu nehmen. So funktioniert die Gesellschaft in den meisten Ländern und die Tests ala „Bist du ein guter ...“ welche überall in den Massen/Sozial Medien verbreitet werden, um das Ego zu verstärken, das falsche Ego welches dazu neigt alles persönlich zu nehmen und welches dir Schwierigkeiten bereitet, indem es jeden möglichen negativen Aspekt in dir auslöst.



Erst heute musste ich merken wie ich unbewusst wütend auf alles um mich herum wurde, wegen Banalitäten. Man denkt man nimmt nichts persönlich, aber tut es letztendlich viel öfter als man denkt. Sich darüber erst einmal bewusst zu werden ist der erste Schritt.
Ich habe viel mit "Skib" in meiner emotionalen Phase gearbeitet. Es hat seine Wirkung gezeigt. Umso bewusster ich mir darüber wurde, desto klarer konnte ich "Skib" nutzen.

Sehr lehrreicher Artikel, vielen Dank dafür. :text-goodpost:
User avatar
Möhre
Posts: 10
Joined: 31 Aug 2018 19:12

Re: Lektion 2. Nimm niemals irgendwas persönlich!

Unread postby Möhre » 10 Jan 2019 14:23

Auch ich möchte mich für den Thread bedanken, da er mir wirklich geholfen hat und ich doch feststellen musste wie sehr das alles auf mich passte... Schlimm genug dies festzustellen... jedoch sehr hilfreich dies abzustellen.

Aber ich muss doch festhalten wie sehr es einschlägt und erst ein Trennungsgefühl bei mir einsetzte, dass vom Ego getrieben wieder zurück will weil es ja alles so gewohnt war und alles vermeintlich heile Welt ist...

Ich habe immer gedacht ich bin ein offener Mensch und kann mit neuen Situationen gut umgehen aber das hier habe ich ein wenig unterschätzt. Ich begreife immer mehr und immer größer wird der Moloch der sich vor mir breitmacht. Ich habe ein paar Tage gebraucht um mit diesem Trennungsgefühl, das mich zurück ziehen will, klar zu kommen. Nun ist es ja nicht grade einfach mit seinen Mitmenschen so etwas zu besprechen, da einfach das Verständnis/Horizont fehlt um überhaupt zu begreifen um was es geht (wobei ich es selbst ja noch nicht allumfassend kapiert habe). Umso mehr nehme ich all den Bullsh..in meiner Umgebung wahr, was das Loslösen/Trennen dann doch wieder sehr begünstigt... aber hart bleibt es...

Danke

Return to “Werde ein besserer Mensch! = Werde, wer du wirklich bist!”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests